Menu

Anmeldung Einladung Tagungsstätte Programm

Anmeldeformular

Tagungskosten

Demokratie in postfaktischen Zeiten

Anschrift

Anreise

  Programm

 

 

Neujahrstreffen 2018

in Kooperation mit dem Internationalen Forum Burg Liebenzell e.V.

 

Demokratie in postfaktischen Zeiten
4. – 7. Januar 2018 · Internationales Forum Burg Liebenzell · Bad Liebenzell

[Ehorn]

Ehorn. Zeichnung: Katharina Heining

Auf dem Neujahrseminar haben wir das Privileg, über verschiedene Generationen hinweg ins Gespräch zu kommen und aktuelle gesellschaftliche Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. 2018 möchten wir uns dem Oberthema „Demokratie im postfaktischen Zeitalter“ widmen. Im Vordergrund soll dabei die Frage stehen, ob und wie sich der politische und gesellschaftliche Umgang mit kleinen Täuschungen und handfesten Lügen in den Medien in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat.

Gewinnt der Einsatz plumper Lügen mit Donald Trump tatsächlich eine ganz neue Qualität? Der geschichtliche Blick lässt uns erkennen, welche Erscheinungsformen der Täuschung es in totalitären, aber auch in demokratischen Systemen immer schon gegeben hat und was sich geändert hat.

Dabei wäre möglicherweise zunächst zu klären, was Wahrheit in Zeiten des psychologischen Konstruktivismus und philosophischen Relativismus überhaupt bedeuten kann. Wenn sich jeder seine eigene Weltwahrnehmung bastelt und es eine gemeinsame Wahrheit gar nicht gibt, wie können wir dann sinnvoll über Lügen und Unwahrheit sprechen? Und warum glauben wir nur so schwer, was nicht in unser bisheriges Weltbild passt? Welche Rolle spielen soziale Netzwerke und Kurznachrichten bei unserer Meinungsbildung?

Es müssen auch nicht immer die bewussten großen Täuschungen in der Politik sein. Auch die Werbung bombardiert uns tagtäglich mir kleinen Bildmanipulationen und mehr oder weniger abwegigen Suggestionen. Sind wir vielleicht aufgrund von Gewöhnung empfänglicher für Geschöntes und Erfundenes aus anderen Gesellschaftsbereichen?

Schließlich wäre zu fragen, wie in diesen Zeiten ein qualitätsbewusster Journalist arbeiten kann und wie wir als Leser und Adressaten einen verantwortlichen Umgang mit den Medien finden.

Herzlich laden ein:

Frank Loddemann, Amadeus Vargas Röhl und Gertrud Gandenberger

Tagungsstätte und Anschrift

[Burg Liebenzell]

Burg Liebenzell. Bild: Frank Loddemann

Vielen CJD-Studentenschaftlern ist die Burg wohl­bekannt als Tagungs­stätte für das jährliche Januar­seminar. Neben den modern ausge­statteten Seminar­räumen gibt es unter anderem auch das Kamin­zimmer für die abendliche gemütliche Runde. Über die Geschichte der Burg berichtet die Homepage des Seminarhauses:

Zu Anfang des 12. Jahrhunderts wurde Burg Liebenzell von den Grafen Eberstein zum Schutz ihrer Besitzungen an der Nagold erbaut. Der letzte von den Ebersteinern als Burgvogt eingesetzte Ritter, Ludwig von Liebenzell, überließ die Burg 1273 dem Deutsch-Ritter-Orden, der sie ein Jahr darauf an den Markgrafen Rudolf von Baden verkaufte. Zu Beginn des 16. Jahr­hunderts verlegten die Markgrafen ihren Wohnsitz in die Stadt Bad Liebenzell, die Burg verfiel mit Ausnahme des trutzigen Turmes und der Schildmauer, die noch heute als Wahrzeichen der Stadt gilt.

Anfang der fünfziger Jahre entstand auf Initiative des Bundes­tags­abgeordneten Gustav-Adolf Gedat mit Hilfe inter­nationaler finanzieller und ideeller Hilfe der Aufbau des heutigen Inter­nationalen Forums Burg Liebenzell als Ort der politischen Jugend­bildung und inter­nationalen Jugend­begegnung.

Anschrift

Burg Liebenzell
75378 Bad Liebenzell
Tel.: 07052 9245–0

info(at)internationalesforum(dot)de
Homepage Internationales Forum

Anreise

[Burg Liebenzell Anreise]

Mit der Deutschen Bahn
Bahnstation Bad Liebenzell (ab Pforzheim oder Stuttgart) – Gerne können wir einen Abholdienst vom Bahnhof organisieren.

Zu Fuß
Vom Bahnhof Richtung Stadtmitte laufen – am Kurhaus vorbei – an der Kreuzung rechts in die Wilhelmstraße abbiegen – bis zur nächsten Kreuzung – Richtung Schömberg wählen – nach ungefähr 500 m rechts in die Burgstraße abbiegen und dem steilen Wanderweg (orange) zur Burg folgen (Gehzeit 20–30 Min.). Viel Spaß und gute Puste!

Mit dem PKW
Bad Liebenzell liegt an der Bundesstraße 463 Pforzheim - Calw

BAB A 8 Ausfahrt Pforzheim-West bzw. Leonberg
BAB A 81 Ausfahrt Herrenberg

von der Stadtmitte aus Richtung Schömberg
nach 2 km Einfahrt zur Burg Liebenzell

 

 

Hier geht es zur Anmeldung.

Tagungskosten
Mitglieder der CAV oder Gäste im DZ 100 EUR
EZ-Zuschlag 30 EUR
Schüler und Studenten 35 EUR

***Achtung geänderter Teilnehmerbeitrag! Abweichend von der gedruckten Einladung im dialog belaufen sich die regulären Tagungskosten auf 100 EUR.***

Einen Tagessatz gibt es nicht, weil die Seminarkosten ausschließlich für die Teilnahme des vollständigen Seminars gefördert werden. In den Tagungskosten enthalten sind die Übernachtungen mit Vollpension.
Für Schüler und Studenten übernimmt die CAV die Hälfte der regulären Tagungsgebühr und die Fahrkosten bis max. 120 EUR.
Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres sind frei. Bitte sprecht uns auf die Betreuung für Eure Kinder an!
Der Teilnahmebeitrag wird bei Anreise an der Rezeption entrichtet (bar oder EC-Karte).

 

Programm
Donnerstag, 04.01.2018
ab 16:00 Anreise
18:00 Abendessen
19:00 Einstieg: Postfaktische Geschichten
Kennenlernen, Erwartungen an das Seminar
Freitag, 05.01.2018
08:15 Frühstück
09:00 Vertrauen in Journalismus und Demokratie in Zeiten medialen Strukturwandels
Prof. Dr. Katharina Bader, Hochschule der Medien, Stuttgart (angefragt)
12:30 Mittag
14:30 Fake News – was tun?
Michael Würz, Leiter der Online-Redaktion beim Zollern-Alb-Kurier, Balingen
18:00 Abendessen
danach Gemütliches Beisammensein
Samstag, 06.01.2018
08:15 Frühstück
09:00 Journalismus und Verantwortung. Was ist guter (investigativer) Journalismus?
Thomas Bormann, SWR-Redakteur
12:30 Mittag
13:30 Fake News – Interaktiv. Workshop: Themenzentriertes Theater.
Karin Rothärmel-Roos, Theaterpädagogin
18:00 Abendessen
19:00 Abendprogramm
Sonntag, 07.01.2018
ab 8:15 Frühstück
9:15 „Demokratie – Quo vadis?" Epilog
10:15 Das war‘s - wie war‘s?
Evaluation und Feedback
ab 11:00 Uhr individuelle Abreise